Vorstand

Vorsitzende

Leidy Bedoya
Leidy Bedoya

Leidy Johanna Bedoya Giraldo stammt aus Kolumbien. Sie studiert an der Ruhr-Universität Bochum Sozialwissenschaften. In ihrem Heimatland hatte sie schon einen Abschluss in Sprachwissenschaft mit Schwerpunkt Englisch erworben. Deshalb wurde ihr BAföG-Antrag abgelehnt, obwohl sie mit diesem Abschluss in Deutschland keine Stelle finden konnte. Sie musste ihren  Anspruch auf BAföG einklagen.

Da ich selbst Stipendiatin des Vereins war und diese Situation der Diskriminierung durch das BAFöG erlebt habe, die viele ausgebildete Migrantinnen und Migranten durchleben müssen, kämpfen wir bei INTEZ für deren gleichberechtigte Integration in das deutsche Bildungssystem und damit in den Arbeitsmarkt.

 

 

 

 

 

Mario Martinez

Stellvertretender Vorsitzender

Mario Martinez Rojas kommt aus Mexiko. Er kam mit einem Abschluss als ….. nach Deutschland. Als Teilnehmer des Modellprojekts ProSalamander erwarb er in Deutschland einen Abschluss als….

 

 

 

 

 

 

 

 

Kassierer

Matthias Knuth

Matthias Knuth ist Professor im Ruhestand. An der Universität Duisburg-Essen hat er im Institut Arbeit und Qualifikation über den Arbeitsmarkt und Arbeitsmarktpolitik geforscht. Dabei ging es auch um zugewanderte Menschen auf dem Arbeitsmarkt. Matthias Knuth war im Projekt ProSALAMANDER Mitglied des Beirats. Daraus ergab es sich, dass er eines der Gründungsmitglieder von intez e.V. wurde.

Wer sein Land verlässt, eine neue Sprache und oft auch seinen Beruf neu lernen muss, hat es schon schwer genug. Leider wird die Integration in den Arbeitsmarkt durch viele Vorschriften und das Verhalten mancher Behörden noch zusätzlich erschwert. Die Verweigerung von BAföG wegen eines im Ausland schon erworbenen Abschlusses oder wegen Fachrichtungswechsel im Zusammenhang mit dem Kultur- und Sprachwechsel ist ein Beispiel für solche zusätzlichen Hürden. Deshalb setze ich mich für die Betroffenen, aber auch für die Änderung von Gesetzen ein, die zur strukturellen Benachteiligung aufgrund der Herkunft beitragen.

Beisitzer

Ahmad Alashtar

Ahmad Alashtar ist aus Syrien geflohen. Dort hatte er sein BWL-Studium nicht abschließen können. In Deutschland macht er nun seinen Bachelor-Abschluss an der Universität Duisburg-Essen. Er kam zu intez, weil sein BAföG-Antrag abgelehnt wurde.

 

 

 

 

Die Unterstützung des Vorstandes durch Beisitzer wurde erst bei der Mitgliederversammlung im Juli 2022 beschlossen. Solange die neue Satzung noch nicht beim Registergericht eingetragen ist, gibt es diese Rolle offiziell noch nicht. Ahmad muss dann bei der nächsten Mitgliederversammlung gewählt werden. Aber er unterstützt den Vorstand schon jetzt.