Veranstaltungen

Veranstaltungen

Eine Aufgabe von INTEZ e. V. ist es, durch öffentliche Veranstaltungen auf die besondere Situation hochqualifizierter Zuwanderinnen und Zuwanderer in Deutschland aufmerksam zu machen und Möglichkeiten des Austausches zu bieten. Die Vorstands- und Gründungsmitglieder sind regelmäßig mit Beiträgen bei wissenschaftlichen und gesellschaftspolitischen Tagungen und Veranstaltungen vertreten, so z. B. bei der Universität Duisburg-Essen oder der Silent University Ruhr. Auch die künstlerisch-kulturelle Förderung liegt uns am Herzen: Seit Bestehen des Vereins haben wir Kunstausstellungen mit Arbeiten geflüchteter Künstler sowie Benefizkonzerte kuratiert und initiiert, insbesondere um Stipendienmittel zu generieren. Die Konzerte wurden von professionellen Musikerinnen und Musikern diverser Nationalitäten gestaltet, u. a. dem Damascus String Quintet, dem international renommierten Hornisten Frank Lloyd sowie weiteren Mitgliedern und Chören vom Aalto Musiktheater und der Folkwang Universität der Künste.

Zwei Mal pro Studienjahr veranstalten wir außerdem Netzwerktreffen mit unseren Stipendiatinnen und Stipendiaten, Alumni und Förderern an Standorten kooperierender Hochschulen. Wir freuen uns auch an den Hochschulfeierlichkeiten unserer StipendiatInnen zur Vergabe des Deutschlandstipendiums teilzunehmen um so von Anfang an in direktem Kontakt zu stehen.

Hinweise auf aktuelle und vergangene Veranstaltungen finden Sie unter Aktuelles .

Frühlingsfest 2018

Sommerfest 2017

Gemeinsam mit Stipendiatinnen und Stipendiaten sowie unseren Förderern haben wir an der Folkwang Universität der Künste unser Sommerfest gefeiert. Gleichzeitig war es auch die Auftaktveranstaltung für unser Alumni-Netzwerk.